BE-terna - „Wir schätzen die kompetente Beratung und Betreuung“

SÜDKURIER-Interview mit Iljana Strobel, HR Business Partner am Standort Überlingen, und Armin Außerhofer, Head of Group Human Resources bei BE-terna.
Veröffentlicht am 26.07.2019

SÜDKURIER-Interview mit Iljana Strobel, HR Business Partner am Standort Überlingen, und Armin Außerhofer, Head of Group Human Resources bei BE-terna. Als führender Anbieter von Software-Lösungen in den Bereichen Enterprise Resource Plan- ning (ERP), Business Intelligence (BI), Customer Relationship Management (CRM) und Human Resource Management (HRM) liefert BE-terna als Full-Service-Provider mittelständischen und internationalen Unternehmen Lösungen für Business Software sowie im Geschäftsprozessmanagement. Auszeichnungen wie „Microsoft Ceritfied Gold Partner“ und „Infor Gold Channel Partner“ sprechen für die hervorragende Kompetenz des BE-terna Teams.

Armin Außerhofer: BE-terna steht für erfolgreiche Projekte. 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 19 Standorten im europäischen Raum begleiten rund 1.400 Kunden auf einer spannenden Reise der Digitalisierung. Mit Hilfe unserer Business Software unterstützen wir unsere Kunden, einfacher und transparenter zu arbeiten. Dabei bieten wir die beste Beratung, Entwicklung und Implementation.

Iljana Strobel: In Überlingen sind unsere 40 Mitarbeiter auf CRM-Lösungen spezialisiert, wobei der Branchenfokus auf Industry und Energy liegt. Die meisten meiner Kollegen sind im Bereich der Softwareentwicklung und im Consulting tätig.

Iljana Strobel: Vor allem unsere Consultants stehen im ständigem Austausch mit den Kunden und sind oftmals bei ihnen vor Ort und halten Workshops. Häufig sind auch unsere Entwickler mit dabei. Sie sind für die technische Beratung zuständig. Dennoch hält sich die Reisetätigkeit in Grenzen, da vieles durch unsere Remotekonzepte im Office erledigt werden kann. Zudem bietet unser Office ja Seeblick und moderne Arbeitsplätze – hierher kommt man sehr gerne! Da trifft man sich auch mal mit Kollegen in der Küche zum Kaffee, um sich gegenseitig zu briefen und auszutauschen.

Iljana Strobel: Auf jeden Fall! Alle Türen stehen immer offen, man hilft sich gegenseitig und verbringt gerne Zeit auch außerhalb der Arbeit miteinander. Das ist natürlich nicht nur in Überlingen so. Auch wenn wir an mehreren Standorten verteilt sind, haben wir auch zu anderen Kollegen regelmäßigen Kontakt. Kürzlich habe ich den Standort in Villingen besucht und habe mich dort direkt wie zu Hause gefühlt. Nicht zu vergessen ist unser jährliches Kick-off-Event: Dort treffen sich einmal im Jahr die Mitarbeiter von allen Standorten, um sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern – ein großes Spektakel!

Armin Außerhofer: Arbeiten bei BE-terna bedeutet Vielseitigkeit. Wir haben für jeden eine passende Herausforderung parat. Bei uns können sich die Mitarbei- ter persönlich und fachlich weiterbilden. Hierfür haben wir auch ein hausinter- nes Weiterbildungsangebot. Außerdem bekommt jeder neue Kollege einen Mentor zugeteilt, der für die Einarbeitung und natürlich auch darüber hinaus zur Seite steht. Wir stehen für flexible Arbeitszeiten. Das heißt, dass jeder Mitarbeiter unabhängig von Ort und Zeit arbeiten kann. BE-terna ist ein Unternehmen mit flachen Hierarchien und wir pflegen eine Du-Kultur vom Azubi bis zur Geschäftsleitung. Und  nicht zu vergessen die vorhin angesprochenen Teamevents und After-Work-Communities. Wir sind ein großartiges Team!

Armin Außerhofer: Wir suchen vom Vertriebsmitarbeiter, über Consultants bis hin zu Softwareentwicklern Talente, die etwas gestalten möchten. Generell freuen wir uns über IT-begeisterte und motivierte Persönlichkeiten, die den Kopf voller Ideen haben und den Weg mit uns als dynamisches, schnell wachsendes Unternehmen gehen möchten. Wer bei uns etwas gestalten will, ist genau richtig!

Beide: Ein tolles Produkt, um unsere Zielgruppe regional zu erreichen. Zudem schätzen wir die kompetente Beratung und Betreuung.

 

Weitere Informationen und Stellenanzeigen von BE-terna