Dachser SE - „Das Portal bietet mir eine hohe Flexibilität.“

SÜDKURIER-Interview mit Heike Jahn, Human Resources Managerin des Dachser SE Logistikzentrums Hegau-Bodensee. Sie ist in der Niederlassung Steißlingen/Singen für 370 Mitarbeiter verantwortlich.
Veröffentlicht am 16.04.2019

SÜDKURIER-Interview mit Heike Jahn, Human Resources Managerin des Dachser SE Logistikzentrums Hegau-Bodensee. Sie ist in der Niederlassung Steißlingen/Singen für 370 Mitarbeiter verantwortlich.

Heike Jahn: Dachser ist ein familiengeführtes deutsches Unternehmen mit einer hohen Verlässlichkeit für unsere Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiter. Kundenzufriedenheit ist eng verknüpft mit der Qualität der Mitarbeiter. Deshalb investieren wir in unsere Mitarbeiter und legen dabei auch großen Wert auf das zwischenmenschlichen Miteinander.

Heike Jahn: Wer sich engagiert, dem eröffnen wir die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln. Als international aufgestelltes Unternehmen können wir dabei auch Arbeitsplätze im Ausland anbieten. Außerdem nehmen wir unsere sozialen Verantwortung ernst und kümmern uns beispielsweise um Mitarbeiter, die nicht mehr so leistungsfähig sind. So bemühen wir uns, ihnen intern einen passenden Arbeitsplatz zu vermitteln und bieten ihnen eine Umschulung an. Zu Produktionsspitzenzeiten arbeiten wir auch mit Zeitarbeitern zusammen. Wenn diese sich gut integrieren, übernehmen wir sie anschließend nach Möglichkeit in ein festes Arbeitsverhältnis. Mit verschiedenen Angeboten und festen Budgets für Teambuilding-Maßnahmen stärken wir das soziale Miteinander in der Belegschaft.

Heike Jahn: Bei uns arbeiten vor allem Kaufleute für Speditions- und Logistik-Dienstleistungen, Fachlageristen, Fachkräfte für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer. Wir benötigen dabei Spezialisten, Fachkräfte also, die beispielsweise verladen können, die sich exzellent in einem Hochregal-Lager auskennen. Transport und Logistik ist ein sehr breit gefächertes Arbeitsgebiet. Unsere Mitarbeiter sollten jeden Bereich der Logistik-Kette verstehen, von der Disposition bis hin zum Customer Service. Dabei richten sich die Arbeitszeiten bei uns nach den Kundenerwartungen und dem gesamten zeitlichen Logistikablauf.

Heike Jahn: Ja, natürlich. Wir bilden in allen oben genannten Berufsfeldern aus. Gegenwärtig beschäftigen wir 39 Auszubildende, die bei einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss in der Regel anschließend von uns übernommen werden.

Heike Jahn: Ich kann ohne große Umwege jederzeit schnell auf Anforderungen reagieren, kann selbst inserieren oder auch Inserate aktualisieren. Gut finde ich, dass wir ein Firmenporträt hinterlegen und es selbst bearbeiten können. Kurzum: jobs-im-südwesten.de bietet mir die hohe Flexibilität, die ich brauche.

Fragen: Michael Schnurr

Weitere Informationen und Stellenanzeigen von Dachser SE