Glanbia Nutritionals ... jobs-im-südwesten.de - eine tolle, regional verwurzelte Plattform

SÜDKURIER-Interview mit Michael Zwirner, HR Director von Glanbia Nutritionals in Orsingen, der für knapp 200 Mitarbeiter verantwortlich ist.
Veröffentlicht am 10.04.2017

SÜDKURIER-Interview mit Michael Zwirner, HR Director von Glanbia Nutritionals in Orsingen, der für knapp 200 Mitarbeiter verantwortlich ist.

 

Jobs im Südwesten: Wieso ist Glanbia Nutritionals nicht in einer deutschen Metropole angesiedelt?

Michael Zwirner: Das Unternehmen Kortus Food Ingredients wurde 2004 von Glanbia gekauft. Der Gründer, Wolfgang Kortus, hatte sein Unternehmen in Sipplingen am Bodensee gegründet und war dann nach Orsingen gegangen. Die Bedingungen hier waren perfekt und neben der Verwaltung haben wir hier 2012 ein großes Produktionsgebäude errichten können.

Jobs im Südwesten: Herr Zwirner, Glanbia ist in 32 Ländern der Welt vertreten, verkauft seine Produkte in 130 Länder und ist Teil einer der größten Molkereien weltweit. Kann ich mich als Mitarbeiter von Glanbia Nutritionals auch international entwickeln?

Michael Zwirner: Der überwiegende Teil unserer Mitarbeiter arbeitet in Orsingen am Bodensee. Wir sind der einzige europäische Produktionsstandort des Unternehmens in unserem Geschäftsfeld, dennoch bieten sich immer wieder internationale Entwicklungsmöglichkeiten an. Da wir ein international agierendes Unternehmen sind, müssen unsere Mitarbeiter außerhalb der Produktion auf jeden Fall Englisch beherrschen.

Jobs im Südwesten: Glanbia Nutritionals produziert Nährstoffe für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Was müssen ihre Mitarbeiter neben Englischkenntnissen an Fähigkeiten mitbringen?

Michael Zwirner: Wir produzieren Produkte für die Babynahrung, für den medizinischen Bereich, zum Beispiel für die künstliche Ernährung, und für die Lifestyle Industrie. Dabei mischen wir auf Kundenwunsch und nach deren Rezeptur die Rohstoffe und verpacken und versenden anschließend die Nährstoffmischungen. Dabei spielen Hygiene und Sauberkeit sowie eine außerordentliche Produktqualität eine entscheidende Rolle. Unsere Mitarbeiter sollten deshalb möglichst aus der Lebensmittelbranche kommen, im besten Fall aus dem Bereich Lebensmitteltechnik oder aus dem Bäcker- oder Fleischerhandwerk. Wir suchen Menschen, die in einem dynamisch wachsenden Unternehmen mit hoher Arbeitsplatzgarantie Verantwortung übernehmen und mitwachsen wollen.

Jobs im Südwesten: Und was können Sie diesen Mitarbeitern außer der schönen Landschaft am Bodensee bieten?

Michael Zwirner: Neben internen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten einen sicheren Arbeitsplatz, geregelte Arbeitszeiten, innerhalb der Produktion im in einem Drei-Schicht- Betrieb, gute Sozialleistungen und Bonuszahlungen. Wir bieten eine langfristige Perspektive und suchen Menschen, die 20 oder mehr Jahre bei uns bleiben und sich mit uns entwickeln wollen.

Jobs im Südwesten: Was schätzen Sie besonders am SÜDKURIER-Portal Jobs im Südwesten?

Michael Zwirner: Jobs im Südwesten ist eine tolle Plattform, regional verwurzelt mit einem breit gefächerten Angebot. Von den rund 30 Leuten, die wir 2016 eingestellt haben, kam der überwiegende Teil über das Portal zu uns. Die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos.

Fragen: Michael Schnurr

Weitere Informationen und Stellenanzeigen der Glanbia Nutritionals