You are here

Neues von den Bürotieren

Natürlich ist im Arbeitsleben das Wichtigste, dass die Arbeit selbst Spaß macht, einen antreibt und man nicht unterfordert ist.
Veröffentlicht am 10.05.2019

Natürlich ist im Arbeitsleben das Wichtigste, dass die Arbeit selbst Spaß macht, einen antreibt und man nicht unterfordert ist. Doch sind wir mal ehrlich – ohne die richtigen Kollegen macht das Arbeitsleben nur halb so viel Spaß. Die Stimmung muss passen, vor allem im Büro, denn da kann man maximal in die Kaffeeküche oder auf die Toilette flüchten. Doch acht Stunden am Tag möchte auch dort keiner verbringen, zudem sich währenddessen die Arbeit auf dem Tisch stapelt.

Wir haben uns mal ein bisschen Zeit für Schwärmereien genommen und uns Gedanken gemacht, wie der perfekte Traum-Arbeitskollege aussehen könnte. Falls ihr euren Kollegen im Nachfolgenden wiedererkennt, könnt ihr euch wirklich glücklich schätzen. Und vielleicht findet sogar der ein oder andere ja einen Ansporn darin, sich selbst wie ein Lieblingskollege zu verhalten und somit aktiv am Stimmungsbild des Teams zu arbeiten.

Maria

Maria träumt von einer Kollegin, die ihr jede Woche frische Blumen mitbringt und durch ihren grünen Daumen das Büro verschönert. Sie ist gut gelaunt und bringt frischen Wind in die verstaubten Büroräume. Nach einer kurzen Kopfmassage bastelt sie ihr in Windeseile eine schicke Frisur, bevor der Tag starten kann. In der Mittagspause hat sie den vollen Überblick, welcher Mittagstisch aktuell in den umliegenden Restaurants angeboten wird, druckt diese aus und legt sie Maria alphabetisch sortiert auf den Tisch. (Asiatisches Essen befindet sich nie in der Auswahl, weil sie Marias Abneigung dafür kennt.) Für den Nachmittag hat sie einen kalorienarmen Kuchen gebacken, der beim Kaffee gemeinsam mit dem Team verspeist wird.

Die beiden verstehen sich ohne Worte, sie pfeift nicht oder gibt nervige Geräusche von sich. Sie ist immer für einen Spaß zu haben und macht auch gern mal Blödsinn mit. Sie ist nicht rechthaberisch und weiß, wann sie nach einem Späßchen wieder ruhig sein soll, damit konzentriert gearbeitet werden kann. Mit ihrer Liebe zu einem gesunden Lebensstil animiert sie Maria, sich stündlich zu bewegen und kümmert sich liebevoll um die Pflanzen im Büro.

Isabell

Isabell träumt von einem männlichen starken Kollegen, der ihr mit seinen muskulösen Händen in stressigen Situationen die verspannte Nackenmuskulatur lockert. Durch seinen gesunden und sportlichen Lebensstil weiß er alle Trends und Neuerungen aus der Fitness- und Ernährungsbrache und teilt sein Wissen gern mit ihr. Bei Rückenproblemen packt er sein physiotherapeutisches Fachwissen aus und kann mit kurzen Kniffs und Tricks Beschwerden langfristig lindern.

An ihn übertragene Aufgaben meistert er selbstständig, sodass man sich komplett auf seine Arbeit verlassen kann. Er bedenkt dabei mögliche Problemfälle und bietet eine Lösung dafür an. Die beiden haben den gleichen Humor und auch er hat eine Vorliebe für Leberkässemmel (JA – den Bayrischen) in der Mittagspause. Rivalitäten zwischen Kollegen sind ihm ein Fremdwort und außer ein bisschen Klatsch und Tratsch hält er nichts von Jammern und Lästern am Arbeitsplatz. Durch seine positive Art ist er immer motiviert und lässt sich von schlechter Laune nicht runterziehen.

Tina

Tina wünscht sich eine Seelenverwandte, mit der sie sich blind versteht, sie ein freundschaftliches Verhältnis pflegen und auch über private Dinge reden kann. Grob umrissen heißt das: gleiches Alter, verschwiegen, charmant, witzig, motiviert, beliebt, ideenreich, flexibel, ehrlich, teamfähig. Da die gemeinsame Zeit mit Kollegen, die mit dem Partner übersteigt, sollte das Arbeitsklima immer fröhlich und positiv bleiben, damit man auch gerne ins Büro geht, obwohl die Arbeit gerade nervt. In stressigen Zeiten holt die Traumkollegin durch ihre aufgeweckte Art Tina aus ihrem Gedankenkarussell und bringt sie zum Lachen. Die besten Lachflashs hatte Tina mit ihrer weißrussischen Kollegin, die durch ihren Akzent genau ihren Humor getroffen hat. Seit dieser Zeit steht eine Box mit Kosmetiktüchern immer in Griffweite, damit der durch Lachtränen verursachte Eyeliner-Schaden sofort behoben werden kann.

Die Kollegin hält nichts davon, wenn sich andere aus dem Staub machen, sobald viel Arbeit droht. Ebenso profiliert sie sich nicht mit Erfolgen Anderer. Die Begriffe launisch, eigennützig, überempfindlich, besserwisserisch oder unkollegial sind der Wunsch-Kollegin fremd. Unterstützt und ergänzt wird die Traumkollegin von einem zusätzlichen charmanten, lustigen und entspannten Männerteam.