You are here

Arbeitsumfeld ist wichtig

Weber Automotive etabliert seine Arbeitgebermarke. Im Gespräch mit Geschäftsführer Sven Hattwig, unter anderem verantwortlich für die Personalentwicklung
Veröffentlicht am 28.07.2016

Weber Automotive etabliert seine Arbeitgebermarke. Im Gespräch mit Geschäftsführer Sven Hattwig, unter anderem verantwortlich für die Personalentwicklung.

Die Suche nach qualifizierten Fachkräften und guten Arbeitern stellt immer mehr Unternehmen in unserer Region vor große Herausforderungen. Welche Erfahrungen hat ihr Unternehmen bei der Suche nach Arbeitskräften gemacht?

Auch bei uns gestaltet sich die Suche nach guten Arbeitern und qualifizierten Fachkräften, aber auch hochqualifizierten Spezialisten zunehmend schwierig. Um dieser Entwicklung gezielt entgegenzuwirken, setzen wir verstärkt auf die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Wir haben aber auch die Notwendigkeit erkannt, dass wir mehr tun müssen. Im Hinblick auf die zukünftige Gewinnung neuer Fachkräfte muss Weber Automotive seinen Bekanntheitsgrad steigern und seine Arbeitgebermarke positionieren.

Steht Weber Automotive als mittelständisches Unternehmen im ländlichen Raum dabei vor besonderen Herausforderungen?

Ja, wir stehen vor besonderen Herausforderungen. Gerade für uns ist die fehlende Nähe zu Ballungszentren, die mangelnde Umzugsbereitschaft sowie der direkte Wettbewerb mit deutlich größeren und bekannteren Unternehmen ein Thema mit dem wir uns aktiv auseinandersetzen. Dennoch ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, qualifizierte Fachkräfte und Spezialisten für uns zu begeistern und zu gewinnen.

Der Arbeitsmarkt hat sich für Unternehmen grundsätzlich gewandelt. Auch Unternehmen müssen sich heute beim Arbeitssuchenden bewerben. Was macht Weber Automotive in dieser Hinsicht?

Wir haben jüngst unsere Online- Präsenz komplett erneuert und eine Imagebroschüre erstellt, um unser technologisch führendes Unternehmen zukünftigen Mitarbeitern attraktiv zu präsentieren. Hierbei haben wir besonderen Wert auf unsere Mitarbeiter und deren Erfahrungen mit Weber Automotive gelegt. Darüber hinaus sind wir dabei unsere Arbeitgebermarke zu etablieren, um potentielle Mitarbeiter noch zielgerichteter anzusprechen. Im vergangenen Jahr haben wir beispielsweise bereits ein modernes Bewerber-Management-Tool eingeführt, mit dem wir einen reibungslosen Bewerbungsprozess mit schnellen Reaktionszeiten gewährleisten können.

Mit welchen besonderen Merkmalen seiner Arbeitgebermarke wirbt die Weber Automotive um Arbeitskräfte?

Bei uns können Sie etwas bewegen! Wir sind ein sehr dynamisches Unternehmen: unser Umsatz hat sich in den letzten vier Jahren von 74 Millionen Euro in 2011 auf 306 Millionen Euro organisch mehr als vervierfacht. In diesem Umfeld können Sie als Teil unseres Teams etwas bewegen, aktiv Verantwortung übernehmen und direkt zum Unternehmenserfolg beitragen. In diesem Punkt differenzieren wir uns deutlich von größeren Unternehmen und Konzernen. Unsere Produkte begeistern! Wir produzieren die wichtigsten Komponenten für den Antrieb, das Herzstück im Auto: Motorblöcke, Zylinderköpfe und Getriebegehäuse. Und das für die erfolgreichsten Automobil- und Fahrzeughersteller weltweit.

Was ist mit der Industrie 4.0?

Industrie 4.0 ist bei uns längst gelebte Realität! Weber Automotive setzt schon seit vielen Jahren auf modernste Automatisierungstechnologie und intelligente Vernetzung von IT und Produktion. Unsere Mitarbeiter können ein spannendes, herausforderndes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld erleben. Gleichzeitig setzen wir aber auf Kontinuität und langfristig fundierte Strategien. Diese Eigenschaften prägten schon immer unsere Unternehmenskultur und sind eine solide Grundlage unseres Erfolgs. Ein verlässlicher Partner mit einer langfristigen Vision.

Worin liegt die Herausforderung am Arbeitsmarkt für Unternehmen im ländlichen Raum?

Weiterhin stellen der Fachkräftemangel und der demografische Wandel in Deutschland, nicht nur im ländlichen Raum, die Unternehmen vor große Herausforderungen. Die aber wohl größte Herausforderung für Unternehmen im ländlichen Raum ist, ein derart attraktives Arbeitsumfeld zu bieten, welches qualifizierte Fachkräfte und Spezialisten anzieht und langfristig bindet.

Fragen: Michael Schnurr


SÜDKURIER Wirtschaft - Erfolgsgeschichte Unternehmen in der Bodenseeregion. Erfolgreiche Unternehmen setzen auf die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter