You are here

Zufriedene Kunden als Bestätigung

Die Arbeit im Team und die Verantwortung für eigene Projekte sind für Thomas Winter aus Mühlhausen-Ehingen wichtige Gründe, warum er seinen Beruf schätzt
Veröffentlicht am 27.11.2018

(hhr) Die Arbeit im Team und die Verantwortung für eigene Projekte sind für Thomas Winter aus Mühlhausen-Ehingen wichtige Gründe, warum er seinen Beruf schätzt

Bei Teambesprechungen erläutert Solution Consultant Thomas Winter (Mitte) seinen Kollegen den aktuellen Stand
des Projekts. Hier mit Raphael Fehrenbach (links) und Louisa Bader (rechts), beide ebenfalls Solution Consultants bei Sybit in Radolfzell. | Bild: Holger Hagenlocher

 

Thomas Winter arbeitet seit 2015 beim IT-Beratungshaus Sybit in Radolfzell als Solution Consultant. Als Berater CRM ist der Wirtschaftsinformatiker ein Spezialist für die SAP-Lösungen Marketing, Vertrieb und Service und führt Projekte bei global agierenden Unternehmen durch. CRM steht für Customer Relationship Management, als Kundenbeziehungsmanagement. An stets zwei bis drei Projekten, die im Team betreut werden, ist er beteiligt. Für manche davon trägt er als sogenannter Product Owner oder Projektleiter die Verantwortung.

Der IT-Fachmann studierte an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz und bekam im Rahmen seiner Master-Arbeit Kontakt zur Sybit GmbH, da das Unternehmen eng mit der HTWG kooperiert. Sybit zählt zu den Top 20 Digitalagenturen Deutschlands und beschäftigt rund 180 Mitarbeiter in Radolfzell und an den Niederlassungen in Frankfurt am Main, Tägerwilen (Schweiz) und Hannover.

Die Vorstellung, dass Berater wochenlang bei Kunden vor Ort verbringen und im Hotel leben, gehöre der Vergangenheit an, so Winter. In der ersten Phase eines Projekts sei man drei Tage in der Woche beim Kunden und zwei im Büro. Danach seien die Berater noch punktuell vor Ort.

Sybit mache es möglich, dass das Privatleben vom Beruf nicht beeinträchtigt werde. Hobbys, Familie und Umfeld ließen sich weiter pflegen. Die Work-Life-Balance in seinem Berufsleben stimme, und er persönlich schätze die Abwechslung.

Positiv an seinem Beruf bewertet Winter die hohe Flexibilität. „Das Laptop ist unser Werkzeug. So kann ich relativ unabhängig von Ort und Zeit arbeiten“, erzählt der gebürtige Engener. Auch die Arbeit im Homeoffice sei möglich.

Spannend finde er auch, dass es gelegentlich zu Auslandsreisen komme. „Da unsere Kunden international aufgestellt sind, werden in Deutschland entwickelte Systeme auch in den Auslandsniederlassungen ausgerollt“, so Winter im besten Beraterdeutsch.

Es sei für ihn immer ein gutes Gefühl, wenn entworfene Lösungen beim Kunden erfolgreich eingesetzt werden. „Positive Rückmeldungen von Kunden und Folgeprojekte geben uns Bestätigung für unsere Arbeit.“